SBK Mitarbeiterportal „MAP“

SBK Mitarbeiterportal „MAP“

Entwicklung einer modernen Intranet-Lösung auf Confluence-Basis für circa 1600 Mitarbeiter

Wer ist die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK)?

Linchpin Referenz: Siemens-Betriebskrankenkasse

Die SBK ist eine der größten Betriebskrankenkassen Deutschlands und gehört zu den 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Seit 1908 besteht die gesetzliche Krankenversicherung. Der Name SBK entstand erst 1950.

Mehr als eine Million Versicherte verlassen sich auf die kompetente Beratung, den mehrfach prämierten Kundenservice und die ausgezeichneten Leistungen. Die SBK hat insgesamt 104 Geschäftsstellen bundesweit.

Was waren die Anforderungen?

Die SBK hatte vorher schon Confluence im Einsatz. Das neue Linchpin-Intranet sollte das Unternehmen insbesondere bei seiner angestrebten Kulturänderung unterstützen. Dazu war geplant, Maßnahmen zu definieren, wie neben dem technischen Relaunch des Intranets die Zusammenarbeit verbessern werden kann.

Der Fokus lag darauf, eine offene Arbeitskultur zu fördern und so bei der Arbeit die Nutzungsfreude mit dem System zu verbessern und den Kommunikationsaufwand zu minimieren.

Ein weiteres, übergeordnetes Ziel war die Standardisierung der Systeme, um schneller mit aktuellen Versionen arbeiten und neue Funktionen nutzen zu können.

Wie sieht die Lösung aus?

Design-Anpassung: Das Intranet ist mit einem individuellen Confluence-Theme ausgestattet, das dem Corporate Design des Unternehmens entspricht, um den Mitarbeitern einen vertrauten Eindruck zu vermitteln. Zusätzlich wurden zahlreiche Usability- und funktionale Optimierungen der Confluence-Standardoberfläche vorgenommen, die den Anwendern den Umgang mit dem Intranet als Arbeitstool erleichtern.

Globale Navigation: Linchpin unterstützt spezifische Top-Level-Navigationen für bestimmte Mitarbeitergruppen, damit die wichtigsten Informationen ganz einfach mit einem Klick aufgerufen werden können.

Individuelles App Center: Direkt und von jeder Seite aus können die Mitarbeiter alle wichtigen Anwendungen und Tools aufrufen, die für sie im Tagesgeschäft individuell relevant sind. Damit wird das System zum zentralen Einstiegspunkt in die tägliche Arbeit für alle Mitarbeiter.

Erweiterte Benutzerprofile: Die Erweiterbarkeit der Nutzerprofile soll vor allem dabei helfen, eine Expertensuche zu etablieren. Mitarbeiter können sich besser kennenlernen, untereinander vernetzen und bei Bedarf einen entsprechenden Experten suchen.

News-Kanäle: Unternehmens-News können auf die Personenrolle und den Standort zugeschnitten werden und somit personalisiert auf der Startseite des Intranets ausgestrahlt werden. Zusätzlich haben Nutzer die Möglichkeit, sich aus verschiedenen internen News-Kanälen (wie IT-Support, Mitarbeitermagazin) personalisierte News-Feeds zusammenzustellen, um je nach Bedarf die für sie relevanten Informationen zu erhalten. News sind standortintern, aber auch unternehmensweit teilbar.

Allgemeines zur Arbeitsweise: Um die Anforderungen bedarfsgerecht zuzuschneiden, wurden zu Beginn des Projekts User-Story-Workshops durchgeführt. Agile Vorgehensweisen, die iterative Umsetzung und Verbesserung sowie die schnelle Durchführung des Gesamtprojekts führten zum gewünschten Ergebnis.

Was sagt der Kunde?

Linchpin Einführungsvideo der SBK