Anwendungsfälle

Linchpin deckt zahlreiche Bereiche ab, um dir deinen Arbeitsalltag zu erleichtern. Ob es um die Unterstützung einer reibungslosen Zusammenarbeit oder die Optimierung von Informationsflüssen geht – Linchpin bietet Funktionen und Möglichkeiten, dir dabei zu helfen.

Lukas
Projekt​manager

Martin
Interne IT

Anna
Human Ressources

Lukas

Projektmanager

“Als Projektmanager suche ich nach einer Lösung, die einen effizienten Austausch mit Kunden als auch externen Partnern ermöglicht und mich über relevante Unternehmensnachrichten informiert. Projektinhalte möchte ich zentral dokumentieren und pflegen können.”

Personalisierte Inhalte setzen Fokus

Linchpin sieht nicht für alle Mitarbeiter im Unternehmen identisch aus, sondern passt sich individuelle an meine Bedürfnisse an. Basierend auf den Einstellungen in meinem Profil (z.B. Sprache, Standort, Abteilung, Interessen usw.), zeigt mit Linchpin beispielsweise die für mich passende Navigation, eine persönliche Startseite und maßgeschneiderte Neuigkeiten an.

Informiert unabhängig von Ort und Zeit

Mit Linchpin bleibe ich stets auf dem Laufenden. Dank der mobilen Intranet-App kann ich von überall auf die neuesten Nachrichten zugreifen, an Diskussionen teilhaben oder in meinen Kontakten den richtigen Ansprechpartner für meine Fragen finden. Und die interaktiven Linchpin-Touch-Displays in der Kantine oder Werkshalle bringen News auch zu den Kollegen, die nicht am PC arbeiten.

Zentraler Austausch intern und extern

Egal ob Partner, Kunden oder Lieferanten – mit Linchpin kann ich mich mit allen Parteien in geschützten Bereichen austauschen, nötige Unterlagen zentral zur Verfügung stellen und Zugriffsrechte verwalten.

Martin

Interne IT

“Als Leiter der internen IT suche ich nach einem System, das sich schnell in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren lässt, keine Probleme bei der Datenmigration macht und dabei hilft, IT-Prozesse zu dokumentieren. Der Austausch mit Kollegen gehört natürlich auch dazu.”

Prozessabläufe visualisieren

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – in Linchpin kann ich Diagramme aller Art direkt integrieren. Die Visualisierung von Prozessabläufen und Netzwerkstrukturen ist mit Hilfe von UML-Diagrammen, Flow-Charts, Netzwerkdiagrammen und mehr schnell und einfach möglich.

Anbindung an das interne Benutzerverzeichnis

Für die Authentifizierung sowie das Nutzer- und Gruppenmanagement kann ich Linchpin mit unserem bestehenden Active Directory-Benutzerverzeichnis verknüpfen. Unterstützt werden jeweils mit nativen Konnektoren:

  • Microsoft Active Directory
  • Apache Directory Server (ApacheDS)
  • Apple Open Directory
  • und viele mehr

Einfacher und dynamischer Austausch mit Kollegen

Linchpin steht nicht nur für ein nachhaltiges Wissensmanagement, sondern auch für eine transparente, schnelle Kommunikation und Kollaboration. Dank der Integration von E-Mail-, Telefon- und Chat-Software kann ich ohne Medienwechsel jederzeit Kontakt mit meinen Kollegen aufnehmen. Moderne Community-Features ermöglichen mit einen einfachen und dabei immer kontextbezogenen Austausch über Ideen, Fragen und aktuelle Themen.

Anna

Human Ressources

“Als Leiterin der HR-Abteilung suche ich nach einer Lösung, die uns bei dem Onboarding neuer Mitarbeiter unterstützt. Neue Mitarbeiter sollen vorgestellt und gezielt auf Events wie Schulungen hingewiesen werden, um sich dazu anmelden zu können.”

Einfacher Einstieg in das neue Unternehmen

Neue Mitarbeiter kann ich mit Linchpin an die Hand nehmen. Es wird ein einfacher, reibungsloser Einstieg in das System und letztlich auch in das Unternehmen ermöglicht. Relevante Profilinformationen hinterlegen neue Mitarbeiter Schritt für Schritt im System. Damit legen wir den Grundstein für das personalisierte Anwendungserlebnis.

Experten schnell und einfach finden

Meine Mitarbeiter brauchen fachliche Unterstützung und benötigen einen geeigneten Experten dafür. Linchpin bietet eine elegante Lösung: Die Expertensuche mit ausgereifter Filterfunktion. Sie sorgt dafür, genau die Ansprechperson zu finden, die meine Mitarbeiter suchen – zum Beispiel einen Kollegen aus dem Bereich HR, der in Frankfurt sitzt, fit in Business-Englisch ist und sich außerdem noch mit der G-Suite auskennt.

Events und Schulungen im Überblick

Linchpin integriert auch die persönlichen Termine in meinem Unternehmen. Im Intranet kann ich Events anlegen und mit meinen Kollegen teilen. In wenigen Schritten stelle ich Ort, Termin und Hintergrundinfos für den Onboarding-Workshop, das Sommerfest oder das Teammeeting ein. Dabei habe ich stets im Blick, wer sich angemeldet hat und ob noch freie Plätze vorhanden sind. Termine, an denen ich selbst teilnehme, erscheinen automatisch auch im persönlichen Kalender.