s Servicecenter2020-02-26T09:00:51+00:00

s ServiceCenter der Erste Bank und Sparkassen

Eine moderne und vor allem flexible Intranet-Lösung, welche allen MitarbeiterInnen eine neue Wissens-, Kommunikation- und Kollaborationsplattform bietet, um das Dokumentieren, Verwalten, Finden sowie Teilen von Wissen und News zu erleichtern.

Was ist das s ServiceCenter?

Als Kompetenzzentrum der Erste Bank und Sparkassen steht das s ServiceCenter für professionelle Dienstleistungen und Kundenkontakte aller Art. KundInnen wird ein individueller und persönlicher Service 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr geboten, denn „Was zählt, sind die Menschen“.

Was waren die Anforderungen?

Als Finanzdienstleister, der seine KundInnen berät und betreut, sind wir darauf angewiesen intern so schnell wie möglich Informationen bereitstellen zu können. Eine der Kernanforderungen war es daher, News steuern und gezielt schalten zu können. Bei der Einführung neuer Produkte müssen wir unsere KundInnen und unsere Serviceteams rechtzeitig informieren. Hier war uns wichtig, dass die einzelnen Teams nur die Informationen erhalten, die sie auch wirklich benötigen.

Wieso fiel die Wahl auf Linchpin?

Die Wahl fiel auf Linchpin, weil das System besonders benutzerfreundlich ist. Confluence bietet zwar schon sehr viele Dinge von Haus aus, aber die Usability ist nicht besonders gut. Diese Lücke schließt Linchpin vor allem mit der Oberfläche. Das Linchpin Theme kann man so gestalten, dass sich die MitarbeiterInnen gleich und ohne großen Schulungsaufwand zurechtfinden. Das besondere an Linchpin ist auch, dass es die perfekte Kombination aus Wissensdatenbank und Social Intranet ist – das gibt es sonst nicht am Markt.

Früher haben wir Anmeldungen für Weihnachtsfeiern über Excel Sheets gemacht, jetzt können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigenständig anmelden und schnell einsehen wer angemeldet ist.

Anna Mach, s ServiceCenter

Was sagt der Kunde?

Was sind aus Ihrer Sicht die Stärken von Linchpin?

Die Stärken von Linchpin sehe ich vor allem in der Oberfläche. Dazu zählen vor allem das Dashboard und die Navigation zu den einzelnen Bereichen. Aber auch das Eventportal ist großartig. Früher haben wir Anmeldungen für Weihnachtsfeiern über Excel Sheets gemacht, jetzt können sich die MitarbeiterInnen eigenständig anmelden und schnell einsehen wer angemeldet ist. Klasse ist auch das Newsportal, weil man mit den News immer die richtigen Menschen erreicht.

Welchen Mehrwert haben diese Stärken gerade für Ihr Unternehmen?

Unseren MitarbeiterInnen ermöglicht Linchpin das schnelle Suchen und Finden von benötigten Informationen. Statt Informationsflut und endlosem Filteraufwand können Nachrichten und Informationen in Linchpin nun unkompliziert erreicht und schnell für die Bearbeitung von Kundenanfragen genutzt werden. Mit Linchpin ist Geschwindigkeit und die entsprechende Qualität geboten.