Logo von DER Touristik

DER Touristik Compass

Ein Social Intranet für mehr als 9.000 Mitarbeiter, das Informations- und Kommunikationsinseln verbindet und lange Wege bei der Zusammenarbeit verkürzt.

Wer ist die DER Touristik?

Die DER Touristik ist heute eine der führenden Touristik-Gruppen im deutschsprachigen Raum. 9.400 Mitarbeiter in 14 Quellmärkten und mehr als 150 Destinationen bilden das Expertennetz, das eines zum Ziel hat: Den Reisetraum jedes einzelnen Kunden in ein perfektes, unvergessliches Erlebnis zu verwandeln.

Was waren die Anforderungen?

Im Zuge der Vergrößerung und Internationalisierung des Unternehmens sollte basierend auf einem technischen Portal ein gemeinsames Intranet für alle Mitarbeiter der DER-Touristik geschaffen werden, das eine Vielzahl von bestehenden Infonet-Portalen der unterschiedlichen Gesellschaften harmonisiert, in denen bisher autark kommuniziert wurde.

Was sagt der Kunde?

„Wir waren anfangs sehr auf die Technologie fixiert, es ging uns dann letzten Endes aber um eine andere Frage, nämlich: Wie verstehen wir Kommunikation und Zusammenarbeit in Zukunft? […] Es war im Endeffekt die Vielfalt der Funktionalitäten, die uns überzeugt hat. […] Damit werden genau die Anforderungen bedient, die wir als große Organisation haben.“

Tobias Jüngert, Leiter Unternehmenskommunikation DER Touristik

Wie war die Zusammenarbeit?

„Die Truppe hat uns beeindruckt durch das Selbstbewusstsein. Sie hat ein sehr modernes, klares Verständnis von Kommunikation. Sie wusste, wovon sie spricht, und sie war rigoros, was die Prozesse anging. […] Dadurch, dass wir im Endeffekt das System gemeinsam agil entwickelt haben, hat Seibert uns eine Menge Zeit erspart – damit hätten wir nie gerechnet.“

Tobias Jüngert, Leiter Unternehmenskommunikation DER Touristik