BSH Intranet

Ein einfach zu bedienendes Intranet für mehr als 60.000 Mitarbeiter:innen, das allen Nutzer:innen die Möglichkeit bietet, gemeinsam an Unternehmensinhalten zu arbeiten und diese transparent und für alle zugänglich zu machen.

Dies hat die BSH Hausgeräte GmbH gemeinsam mit unserem Partner XALT auf Basis von Linchpin aufgebaut.

Wer ist BSH?

Die BSH Hausgeräte GmbH ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Branche und der größte Hausgerätehersteller in Europa. Weltweit die erste Wahl für Konsumenten zu sein, treibt die BSH und ihre Mitarbeiter an. Ziel der BSH ist es, mit ihren herausragenden Marken, hochwertigen Produkten und erstklassigen Lösungen die Lebensqualität der Menschen weltweit zu verbessern.

Was sagt der Kunde?

Warum hat man sich nach einer neuen Intranet-Lösung umgesehen?

Für BSH war es mit einem Intranet Relaunch an der Zeit. Das vorherige System war an vielen Stellen in die Jahre gekommen. Dabei fiel vor allem auf, dass kaum Dynamik vorhanden war und es sich damit um ein sehr statisches System handelte, das nicht wirklich modern wirkte. Top-Down-Kommunikation stand im Vordergrund und auch auf soziale Funktionen wie das Liken und Kommentieren mussten die Nutzer:innen verzichten. Eine mobile Anwendung fehlte. Das alles, verbunden mit der komplizierten Erstellung neuer Inhalten veranlasste BSH einen Relaunch anzusetzen. Das neue Intranet sollte auf Linchpin basieren.

Was waren die Anforderungen an das neue Intranet?

Das neue Intranet sollte die Probleme des alten Systems beheben. Dazu gehört vor allem die Möglichkeit zur Personalisierung, einem personalisierten News Stream für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter. Kollaboration und soziale Interaktion wie das Liken, Teilen und Kommentieren gehören zum  moderne Intranet dazu. Außerdem sollen Themenkanäle und -seiten dabei helfen, Inselwissen zu beseitigen und das Unternehmenswissen zu verteilen. Darauf sollen natürlich weltweit alle Nutzer:innen zugreifen können, egal ob von intern, extern oder sogar von einem mobilen Endgerät. Mit der Linchpin Intranet Suite  setzt BSH auf eine zukunftsorientierte Technologie, die Kommunikation und Wissensmanagement auf Basis von etablierten Lösungen ermöglicht.

Wie sieht die Lösung aus?

Die Intranet-Startseite

Das BSH Intranet bietet den Einstieg in den Arbeitsalltag für mehr als 60.000 Mitarbeiter:innen. Es ist in 25 Sprachen verfügbar und wird in 51 Ländern genutzt. Bei der Gestaltung der Startseite hat sich die BSH für eine zweigeteilte Ansicht entschieden. Auf der rechten Seite befindet sich der frei konfigurierbare App-Bereich. Dieser bietet im Handumdrehen Zugriff auf alle wichtigen Tools, die in der täglichen Arbeit gebraucht werden. Sie lassen sich individuellen anordnen und – falls notwendig – um weitere Apps aus dem App Center erweitern. Auf der linken Seite findet man Unternehmensnachrichten. Es werden allgemeine und individuell abonnierte Nachrichtenkanäle anzeigt.

Unternehmensnachrichten im Intranet

Unternehmensnachrichten bzw. News lassen sich im BSH Intranet übersetzen und Sprachvarianten direkt verlinken. Außerdem können Verfasser:innen das Veröffentlichkeitsdatum für News bestimmen und auswählen ob News für einen bestimmten Zeitraum an den Seitenanfang angeheftet werden und sollen. Das Abonnieren von News erfolgt über Kategorien. Diese Kategorien werden von Verfasser:innen vergeben und von den Leser:innen ausgewählt. Ein weiteres praktisch Feature ist die Kicker-Line, die von BSH für die Anzeige der Lese- bzw. Wiedergabedauer der News genutzt wird.